Dipl. Elektroing. Hans-Joachim Otto - www.2o2t.de

Elektronik-Tipps vom Sachverständigen

08.07.2022 14:18

Schäden an Drohnen

In der letzten Zeit mehren sich die Schäden im Zusammenhang mit Drohnen. Diese werden ja vielfältig eingesetzt, nicht nur bei Polizei und Feuerwehr sondern auch bei Stadtwerken.

Die Schilderungen durchaus erfahrener Drohnenpiloten ähneln sich auffallend. Es wird berichtet, dass man im Automatik-Modus geflogen sei oder sich schon wieder im automatisierten Landeanflug befand, als die Drohne schnell seitlich abgedriftet ist.

Auswertungen der Flugdaten haben keine konkreten Informationen ergeben. Meistens werden die Unfälle einem Pilotenfehler zugeordnet.

Es kann aber auch noch einen anderen Grund geben, auf den ich beim letzten Schaden gekommen bin. Da befand sich eine Strom-Freileitung in der Nähe der Flugbahn. 

Es ist denkbar, dass das elektromagnetische Feld von derartigen Leitungen die Positionssensoren der Drohnen beeinflussen, so dass diese eine vermeintliche falsche Lage ausgleichen wollen und damit seitlich abdriften.

Die Ströme auf elektrischen Leitungen sind ja bekanntlich nicht mehr sinusförmig, durch die vielen elektronischen Verbraucher entsteht ein Störfeld.

Es könnte daher sinnvoll sein, in der Nähe derartiger Leitungen z.B. keinen automatisierten Landeanflug (RTH) durchzuführen sondern manuell zu fliegen.