Dipl. Elektroing. Hans-Joachim Otto - www.2o2t.de

Elektronik-Tipps vom Sachverständigen

23.02.2022 19:15

Kontakte & Termine

Über viele Jahre habe ich diverse Varianten der elektronischen Kontakte- und Kalenderfunktionen ausprobiert. Ich wollte eine Geräte-übergreifende einheitliche Lösung haben, damit man nur an einer Stelle Kontakte und Kalendereinträge eingeben / ändern muss.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Software

Eines der bekannten frei verfügbaren Windows-Programme für E-Mails, Kontakte und Kalender ist Mozilla Thunderbird. Kostenpflichtig sind Microsoft Outlook und emClient. 

Outlook habe ich schnell wegen der völligen Überfrachtung an Funktionen ausgeschlossen. Thunderbird ist nicht in allen Punkten durchgängig.

Ich habe mich schließlich auf emClient fokussiert. Die Vollversion kostet etwas, bietet aber eine aus meiner Sicht sehr gute Durchgängigkeit für Mail, Kontakte und Termine.

Speicherung der Daten

Standardmäßig speichert man Kontakte und Termine zunächst lokal auf dem PC, mit dem Nachteil, dass es auf den Rechner beschränkt ist.

Damit fehlt die Geräte-übergreifende Funktionalität, denn heute möchte man doch auf Tablets, Smartphones und allen PC die gleichen Daten zur Verfügung haben.

Dafür braucht man einen entsprechenden Dienstleister.

Einen eigenen Dienst (auf NAS, Raspberry o.ä.) wollte ich nicht installieren, da damit erheblicher Zeitaufwand verbunden wäre.

Google

Zuerst denkt man als Android-Nutzer natürlich an Google. Dafür muss Thunderbird mit einer entsprechenden Applikation ("App") erweitert werden.

Meine Erfahrungen waren hier nicht schlecht, aber es gab immer Probleme. So wünscht man sich doch beispielsweise eine eindeutige Zuordnung von Vor- und Zunamen. Hier interpretiert Google, es kann passieren, dass ein "Max Daniel" als "Daniel Max" gespeichert wird.
Damit kommt man schließlich auf die Kontakte- und Kalender-Standards CARDDAV und CALDAV. Diese werden aber von Google nicht originär unterstützt.

Ob man Google seine Kontakte "anvertrauen" möchte ist noch ein anderes Thema.

Alternativen

Dann stößt man auf andere Cloud-Dienste.

Diese sollten nach meiner Ansicht optimalerweise die Standards CALDAV & CARDDAV anbieten. 

Ich wurde dann zunächst bei Posteo fündig. Für 12€ pro Jahr werden hier komplette auf Standards (CALDAV/CARDDAV) basierende Dienste angeboten, die soweit auch recht zuverlässig funktionierten.
Die Android-Endgeräte kommunizieren über eine entsprechende App (ich nutze aktuell DAVx5). Apple-Geräte haben diese Standards direkt integriert.

Allerdings gab es Probleme mit Kontaktfotos.

So stand der nächste Wechsel an, diesmal zu mailbox.org (auch ab 12€ pro Jahr), hier gibt es keine Probleme mit Kontaktfotos, es funktioniert wirklich mit allen Systemen einwandfrei. Die Einstellungen sind unter https://kb.mailbox.org/ dokumentiert.

Ich habe mir dann noch getrennte Kalender für Müllabfuhr, Schulferien und Feiertage eingerichtet.

Zusammenfassung

Meine Systeme zusammengefasst:

  • CALDAV/CARDDAV Standards bei mailbox.org mit entsprechendem Nutzer-Konto
  • emClient auf den Windows-Rechnern 
  • DAVx5 auf den Android-Endgeräten

Das iPhone kann CARDDAV/CALDAV ohne zusätzliche Apps verarbeiten.

 

Die Nennung von Produkten erfolgt ohne wirtschaftliche Interessen